Über mich


Name

Beate C. Klingler

 

Ausbildung

Hebamme, Heilpraktikerin, Akupunkturausbildung für Frauenheilkunde, Gesundheitscoach bei Bodymed, Leberfasten nach Dr. Worm, Gruppentrainer für Rückengymnastik

 

Praxis

Niederpöring 8, 94562 Oberpöring

Preysingplatz 17, 94447 Plattling

 

Familie

verheiratet mit einem internistischen Hausarzt

drei große Kinder



Mein Werdegang

Arbeitsbereich



Ich arbeite als medizinischer Gesundheitscoach und als Heilpraktikerin.

 

Seit 1996 bin ich als freiberufliche Hebamme tätig. Da bei Frauen in dieser besonderen Zeit Medikamente und Methoden der Schulmedizin eher nicht angewandt werden können, fing ich an mich mit alternativer Medizin zu befassen. Seidem beschäftige ich mit Akupunktur, gesunder Ernährung, Naturheilmitteln, Homöopathie und anderen Methoden.

 

In dieser Zeit habe ich unter anderen meine Akupunkturausbildung für Geburtshilfe und Gynäkologie abgeschlossen, aber auch Weiterbildungen für Homöopathie, Bachblüten, Aromatherapie und Ceres Urtinkturen absolviert. Für das Passauer Klinikum habe ich das Kurssystem mit aufgebaut und bin daher auch sehr erfahren als Kursleiterin. Viele kleinere Ausbildungen haben das Wissen gefestigt und miteinander verbunden. Denn keine Methode ist für sich allein die beste, häufig ist es eine Mischung.

 

Durch die aktuelle Situation der Hebammen und meinem Wunsch die ganze Familie von Baby bis Großeltern naturheilkundlich zu behandeln, begann ich 2011 mit der Heilpraktikerausbildung. Im April 2013 habe ich sie erfolgreich abgeschlossen und dann mit meiner Hebammenarbeit kombiniert. In diesen Zeitraum fallen meine Kinesiologie Ausbildung und das Erlernen verschiedener anderer Diagnosemethoden z. B. Antlitzdiagnose, Irisdiagnose.

 

2019 hat sich noch die Ausbildung zum Gruppentrainer B-Lizenz angeschlossen, um den Kursbereich um die Rückenschule und Beweglichkeitstraining zu erweitern. Voraussichtlich ab Jan. 2021 werden die Kurse auch von der Krankenkasse erstattet.

Durch meine Arbeit als Hebamme liegt mein Hauptaugenmerk nach wie vor bei den Frauen und Kindern.

Ich berate, unterstütze und helfe auf naturheilkundliche Weise bei allgemeinen Frauenbeschwerden, Kinderwunsch, klimakterischen Beschwerden, während Schwangerschaft und im Wochenbett und auch bei Stillproblemen.

 

Mein zweites großes Tätigkeitsfeld, ist die Ernährungsberatung. Ob Sie abnehmen, entgiften, wegen Allergien oder Erkrankungen(Diabetes, Bluthochdruck, Gelenkbeschwerden, Hautausschläge) ihre Ernährung umstellen  wollen, ich bin gern beratend und begleitend an Ihrer Seite.

 

Mein drittes Feld ist das Gruppentraining. Seit einigen Jahren gebe ich Rückengymnastik Kurse und betreue eine Seniorensportgruppe.

Auch hier habe ich viel Freude an den Erfolgen meiner Kursteilnehmer.

 

All diese Tätigkeiten ergänzen sich untereinander, denn Gesundheit basiert immer auf körperlichem und seelischem Gleichgewicht und diese ereicht man nur über gesunde Lebensweise, gute Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf.